Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHorstmann, Nina; Hachmeister, Cort-Denis
TitelAnforderungsprofile für die Fächer im CHE Hochschulranking aus Professor(inn)ensicht.
QuelleGütersloh (2016), 26 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeitspapier / Centrum für Hochschulentwicklung. 194
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1862-7188
ISBN978-3-941927-76-6
SchlagwörterDeutschland
AbstractDas Papier beschreibt die Methodik und Ergebnisse einer Anforderungsanalyse für ein Studium für 32 verschiedene Fächer. Dafür wurden Professorinnen und Professoren gefragt, welche Anforderungen Studieninteressierte für ein Studium in ihrem Fach erfüllen sollten. Die Befragungen wurden im Rahmen der Untersuchungen für das CHE Hochschulranking in drei Erhebungswellen für jeweils unterschiedliche Studienfächer durchgeführt. Einerseits wurden einige universelle Anforderungen ermittelt, die generell für ein Studium relevant sind und für einen Großteil der Studienfächer gelten. Dabei handelt es sich um die Aspekte "abstraktes, logisches, analytisches Denkvermögen", "selbstständiges, selbstorganisiertes und diszipliniertes Lernen und Arbeiten" sowie "Lernbereitschaft bzw. Einsatz- und Leistungsbereitschaft". Andererseits wurden aber auch fachspezifische Anforderungen identifiziert, die nur für einzelne oder wenige Studienfächer besonders bedeutsam sind, z.B. "manuelle Geschicklichkeit und Feinmotorik" in der Zahnmedizin oder "Interesse am Umgang mit Menschen" in der Psychologie und der Pflegewissenschaft. Somit konnten insgesamt differenzierte fachspezifische Anforderungsprofile erstellt werden, die Studieninteressierte zu einer Auseinandersetzung mit fachspezifischen Anforderungen und eigenen Interessen, Neigungen und Begabungen anregen sollen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: