Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGültekin-Karakoç, Nazan; Köker, Anne; Hirsch, Désirée; Ehmke, Timo; Hammer, Svenja; Koch-Priewe, Barbara; Ohm, Udo
TitelBestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ).
Paralleltitel: Definition of competence standards and levels of pre-service teachers for all subjects with regard to German as a Second Language.
QuelleAus: Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Qualifizierung für sprachliche Bildung. Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften. Münster; New York: Waxmann (2016) S. 130-146
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDie Deutsche Schule. Beiheft. 13
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsangabe
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3415-7; 978-3-8309-3415-8
SchlagwörterKompetenz; Test; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Deutsch als Zweitsprache; Projekt; Messung; Modellierung; Standard; Verfahren; Deutschland
AbstractUm Standards und qualitative Stufen von DaZ-Kompetenz bei angehenden Lehrkräften nicht nur theoretisch zu modellieren, sondern auch empirisch bestimmen zu können, wurde im BMBF-Projekt "Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache" (DaZKom) ein Standard-Setting-Verfahren durchgeführt. Im Beitrag werden das Verfahren und das diesem zugrunde liegende Modell vorgestellt sowie die Ergebnisse einer Normierungsstichprobe präsentiert, wonach nur eine Minderheit der angehenden Lehrpersonen den Regelstandard an DaZ-Kompetenz erreicht. (DIPF/Orig.).

In order to define standards and quality levels of pre-service teachers' GSL competencies not only theoretically but also empirically, a standard-setting process was carried out in the BMBF-project "Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language" (DaZKom). This article presents this standard-setting process and the underlying competency model as well as the results of a standardization sample. These results show that only a minority of the preservice teachers achieved the regular standard in GSL competencies. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: