Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Mörgen, Rebecca (Hrsg.); Rieker, Peter (Hrsg.); Schnitzer, Anna (Hrsg.) |
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Titel | Partizipation von Kindern und Jugendlichen in vergleichender Perspektive. Bedingungen - Möglichkeiten - Grenzen. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016), 240 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3388-8; 978-3-7799-3388-5 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Vergleichende Forschung; Kindeswohl; Kinderrechtskonvention; Förderung; Eltern; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Schulklasse; Klassenrat; Peer Group; Partizipation; Politische Betätigung; Politische Sozialisation; Rechtsanspruch; Rechtsstellung; Fachkraft; Einflussfaktor; Jugendlicher; Deutschland; Luxemburg; Pakistan; USA |
Abstract | Die Partizipation von Kindern und Jugendlichen wird öffentlich und wissenschaftlich breit diskutiert. Die Einbindung Heranwachsender in für sie relevante Entscheidungsprozesse soll die politische Sozialisation und soziale Lernprozesse unterstützen sowie Entscheidungsprozesse demokratisieren. Mit Blick auf Kinder und Jugendliche ist zu fragen, wie diese Ziele zu erreichen sind und mit welchen Chancen bzw. Herausforderungen Partizipation verbunden ist. Im Rahmen dieses Bandes werden neuere Forschungsarbeiten aus verschiedenen Kontexten präsentiert, die Fragen nach Bedingungen und Möglichkeiten der Partizipation von Kindern und Jugendlichen aus unterschiedlichen Perspektiven diskutieren. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |