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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMörgen, Rebecca (Hrsg.); Rieker, Peter (Hrsg.); Schnitzer, Anna (Hrsg.)
TitelPartizipation von Kindern und Jugendlichen in vergleichender Perspektive.
Bedingungen - Möglichkeiten - Grenzen.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2016), 240 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-3388-8; 978-3-7799-3388-5
SchlagwörterDemokratische Bildung; Vergleichende Forschung; Kindeswohl; Kinderrechtskonvention; Förderung; Eltern; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Schulklasse; Klassenrat; Peer Group; Partizipation; Politische Betätigung; Politische Sozialisation; Rechtsanspruch; Rechtsstellung; Fachkraft; Einflussfaktor; Jugendlicher; Deutschland; Luxemburg; Pakistan; USA
AbstractDie Partizipation von Kindern und Jugendlichen wird öffentlich und wissenschaftlich breit diskutiert. Die Einbindung Heranwachsender in für sie relevante Entscheidungsprozesse soll die politische Sozialisation und soziale Lernprozesse unterstützen sowie Entscheidungsprozesse demokratisieren. Mit Blick auf Kinder und Jugendliche ist zu fragen, wie diese Ziele zu erreichen sind und mit welchen Chancen bzw. Herausforderungen Partizipation verbunden ist. Im Rahmen dieses Bandes werden neuere Forschungsarbeiten aus verschiedenen Kontexten präsentiert, die Fragen nach Bedingungen und Möglichkeiten der Partizipation von Kindern und Jugendlichen aus unterschiedlichen Perspektiven diskutieren. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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