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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMays, Daniel (Hrsg.); Franke, Sebastian (Hrsg.); Diezemann, Eckart (Hrsg.); Kißgen, Rüdiger (Hrsg.)
InstitutionTagung Netzwerk Transition (2015 : Siegen)
TitelNetzwerk Transition.
Inklusion in Übergangsphasen bei Störungen des Sozialverhaltens. Beitragsdokumentation zur Tagung am 11. und 12. September 2015 an der Universität Siegen.
QuelleSiegen: universi - Universitätsverlag Siegen (2016), 144 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-936533-70-9; 978-3-936533-70-5
SchlagwörterGestaltpädagogik; Bindung; Individuelle Förderung; Soziale Entwicklung; Kind; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Supervision; Verhaltensauffälligkeit; Soziales Verhalten; Inklusion; Berufsausbildung; Berufsorientierung; Prävention; Jugendlicher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractSchulische Übergänge stellen insbesondere für Kinder und Jugendliche mit Störungen des Sozialverhaltens eine sensible Lebensphase dar. Das Ziel, der in diesem Band dokumentierten Tagung [...] lag ausdrücklich in der Beförderung der disziplinübergreifenden Aufklärung und Erhellung spezifischer Aspekte, welche den Übergangserfolg von Kindern und Jugendlichen beeinflussen. Ein Programm zur pädagogisch professionellen Moderation von Übergängen, wie es das Postulat der Inklusion und der öffentliche Bildungs- und Erziehungsauftrag fordern, erscheint ohne eine entsprechende Datenbasis nicht realisierbar. [Die Beiträge des Bandes:] 1. Janet Langer: Transmission in Transition: Eine bindungstheoretische Betrachtung von Diskontinuität und Kontinuität an Phasen des Übergangs; 2. Anja Nenno, Anja Groß: Konzept einer kombinierten Förderung zentraler Entwicklungsbereiche zur Vorbereitung der Transition von der Kita in die Grundschule; 3. Ariane Otto: Der Problemfall in der Kindergruppe - Exklusions- und Inklusionsprozesse am Übergang vom Kindergarten zum Klassenzimmer; 4. Gino Casale: Welchen Beitrag können schulbasierte Präventionsprogramme zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen beim Übergang in die Sekundarstufe I leisten? 5. Carina Hübner: Der Berufsorientierungsprozess von Schülerinnen und Schülern; 6. Jan Langer: Betriebliche Praktika als Übergänge in den Beruf? 7. Lena Nentwig: Herausforderung "Berufsorientierung in der Inklusion" - Schlüssel für eine gelungene Transition von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf; 8. Katharina Boehmer. Thorsten Bührmann: "Das Ziel ist eigentlich klar für mich..."- Empirische und theoretische Überlegungen zu beruflichen Orientierungs-und Übergangsprozessen von Schülerinnen und Schülern einjähriger Bildungsgänge des Übergangssystems; 9. Ulrich Weiß: Selbstkompetenz und Anerkennungserleben - Theoretische Grundlegung einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive auf berufliche Übergänge; 10. Pierre-Carl Link: Pädagogische Gestaltarbeit als Transformations- und Transitionspädagogik am Beispiel gestaltorientierter Supervision multiprofessioneller Teams in inklusiven Settings. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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