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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKottmann, Brigitte; Miller, Susanne
Titel"Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen".
Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.
QuelleAus: Amrhein, Bettina (Hrsg.): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. 154-167Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2078-1; 978-3-7815-2078-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Entscheidung; Soziale Benachteiligung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsschwäche; Lernschwierigkeit; Migrationshintergrund; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Auslese; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Autorinnen nehmen das Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs in den Blick. Sie bearbeiten kritisch die Antinomie von Fördern und Selektieren, in der sich Grundschullehrkräfte befinden, wenn sie für ein Kind ein Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf beantragen oder davon absehen. Dabei erkennen sie die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als sehr bedeutsame Schnittschnelle in der Bildungsbiografie an, in der Bildungsungleichheit hergestellt wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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