Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Graf, Günter; Büchel, Urban; Fingerhut, Karl-Heinz; Schrey, Dieter; Jost, Roland |
---|---|
Titel | Facetten eines kompetenzorientierten Literaturunterrichts in der Sekundarstufe II. Am Beispiel aktueller Pflichtlektüren des Zentralabiturs. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2016), X, 158 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1556-3; 978-3-8340-1556-3 |
Schlagwörter | Hermeneutik; Sekundarstufe II; Abiturprüfung; Zentralabitur; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Erzählung; Lektüre; Literarische Erziehung; Literaturunterricht; Roman; Textinterpretation; Leseförderung; Brecht, Bertolt; Büchner, Georg; Kafka, Franz; Kleist, Heinrich von; Deutschland |
Abstract | [In diesem Band ist] der Fokus bewusst gerichtet auf ein differentes Verständnis von Kompetenz. Entsprechend fallen die theoretischen Konzepte, die die Autoren im Hinblick auf den Literaturunterricht der Sekundarstufe II am Beispiel aktueller Pflichtlektüren des Zentralabiturs explizit oder implizit artikulieren, und die daraus entwickelten unterrichtspraktischen Vorschläge unterschiedlich aus ("Facetten..."). [Behandelt werden:] 1. Günter Graf: Heinrich von Kleists "Die Marquise von O..." - zum produktiven Umgang mit der Erzählung; 2. Urban Büchel: Georg Büchners "Dantons Tod" - Emotion und Wertung als Rezeptionsmerkmale; 3. Karlheinz Fingerhut: Franz Kafkas "Die Verwandlung" im kompetenzorientierten Literaturunterricht; 4. Karlheinz Fingerhut: Franz Kafkas "Erstes Leid" im kompetenzorientierten Literaturunterricht; 5. Dieter Schrey: Joseph Roths "Hiob" - Identitätsarbeit und ästhetische Erfahrung als didaktische Herausforderung, 6. Roland Jost: Bertolt Brechts Exillyrik - "Vertriebene sind wir..." (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |