Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neß, Harry |
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Titel | Verfahren und Instrumente zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen. |
Quelle | Aus: Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch Informelles Lernen. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 609-633
PDF als Volltext |
Reihe | Springer Reference Sozialwissenschaften |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-05952-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-05953-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fähigkeit; Selbstreflexion; Selbstverantwortung; Beratung; Datenschutz; Kleine und mittlere Unternehmen; Professionalisierung; Qualifikation; Portfolio; Sicherheit; Standard; Europäische Union; Individuum; EUROPASS Berufsbildung; Deutschland |
Abstract | Gesellschaftlich wird heute erwartet, dass jedes Individuum weiß, was es kann, über welche Qualifikationen und Kompetenzen es verfügt. Durch EU-Initiativen unterstützt geht es zunehmend darum, dass es seine Lernergebnisse aus allen Lebensbereichen für biographische Entscheidungen an Übergangsportalen innerhalb und außerhalb des Bildungs- und Beschäftigungssystems sichtbar macht. Neben anderen Instrumenten stehen dafür zum branchen-, betriebs- und bildungsbereichsübergreifenden Vergleich Portfolios zur Verfügung, die in ihren Verfahren sich auf Referenzsysteme wie den Europass und den Deutschen Qualifikationsrahmen beziehen. Zu ihrer lebensbegleitenden Nutzung sind Klarheit über alleinige Verfügbarkeitsrechte, garantierter Datenschutz und ein qualifiziertes Beratungsangebot unverzichtbar. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |