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Autor/inn/enRohrbach-Schmidt, Daniela; Tiemann, Michael
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelLimited transferability of human capital across countries.
The case of workers with foreign qualifications in Germany.
Gefälligkeitsübersetzung: Eingeschränkte Transferierbarkeit von Humankapital über Ländergrenzen hinweg. Im Falle von Arbeitnehmern mit im Ausland erworbenen Qualifikationen in Deutschland.
QuelleBonn (2016), 26 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBundesinstitut für Berufsbildung. Wissenschaftliche Diskussionspapiere. 174
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-945981-38-2
URNurn:nbn:de:0035-0599-6
SchlagwörterErhebung; Fachkenntnisse; Humankapital; Mismatch; Qualifikationserwerb; Qualifikationsmerkmal; Qualifikationsverwertung; Unterwertige Beschäftigung; Überqualifikation; BIBB/BAuA-Erhebung; Bundesinstitut für Berufsbildung; Arbeitnehmer; Ausländer; Ausland
Abstract"Bisher liegen keine Arbeiten zur Ausnützung von fachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten im Zusammenhang mit formaler Fehlqualifizierung bei erwerbstätigen Immigranten in Deutschland vor. Die Studie schließt diese Forschungslücke mit Daten der BIBB/BAuA Erwerbstätigenbefragung 2012, welche Angaben zur Passung der Qualifikationen als auch der fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten enthält. Hiermit wird auf eine Stichprobe von Immigranten fokussiert, die vergleichsweise hochqualifiziert und als Kernerwerbstätige bereits in den Arbeitsmarkt integriert ist. Die Ergebnisse eines re-weighting regression Ansatzes zeigen, dass für diese selektive Gruppe von Immigranten eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit besteht, formal überqualifiziert zu sein und keine Erwerbstätigkeit gemäß der fachlichen Kenntnisse auszuüben." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2012 bis 2012. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"So far, only limited evidence exists on skill utilisation beyond over- or under-education among immigrants. Our study tries to fill this gap by exploiting recent data of the BIBB/BAuA Employment Survey 2012, which allow for observing levels of both educational and skill mismatch among workers with foreign qualifications. For this, we focus on a sample of immigrant workers that is comparatively highly qualified, and thus represents a selective sample of the much larger group of all migrants in Germany. The results of a propensity-score based reweighting approach suggest that, even in this selective group, being an immigrant significantly increases the probability of being over-educated, but that some part of the educational mismatch can be attributed to skills heterogeneity." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/4
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