Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Anger, Silke; Leber, Ute; Rodrigues, Margarida |
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Institution | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung |
Titel | Absolventen allgemeinbildender und beruflicher Bildungsgänge in Europa: Der Start ins Berufsleben ist in einigen Ländern besonders schwierig. Paralleltitel: The employment rate of recently graduated youth in Europe: In some countries starting working life is harder than in others. |
Quelle | Nürnberg (2016), 8 S.
PDF als Volltext |
Reihe | IAB-Kurzbericht. 11/2016 |
Beigaben | Online-Anhang |
Zusatzinformation | Online-Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 0942-167X |
Schlagwörter | Übergang Schule - Beruf; Erwerbstätigkeit; Ausbildung; Arbeitsloser Jugendlicher; Berufliche Integration; Qualifikationsniveau; Institution; Europäische Union; Absolvent; Junger Erwachsener |
Abstract | "Die Integration junger Menschen in den Arbeitsmarkt hat eine zentrale Bedeutung für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung eines Landes. Dies gilt umso mehr, als frühe Arbeitsmarkterfahrungen wichtig sind für den späteren Beschäftigungserfolg. Allerdings ist der Eintritt in das Erwerbsleben für viele Jugendliche in Europa auch infolge der Wirtschafts- und Finanzkrise immer noch schwierig. Ein neuer Indikator der EU, die Erwerbstätigenquote von Absolventen allgemeinbildender und beruflicher Bildungsgänge, soll den Beitrag des Bildungssystems beim Übergang in den Arbeitsmarkt adäquat abbilden. Auf Basis dieser Kennzahl zeigen die Autorinnen die Entwicklung der Beschäftigung von jungen Menschen mit Schul-, Berufs- oder Hochschulabschluss in Europa über die letzten zehn Jahre und gehen auf Unterschiede zwischen den Ländern sowie auf länderspezifische Einflussfaktoren ein." Forschungsmethode: empirisch; empirisch-quantitativ. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2014. (Autorenreferat, IAB-Doku). "This Kurzbericht describes a new indicator created by the European Commission, which aims to capture the success of school-to-work transitions in European countries. It analyzes in an international context the employment rates of young individuals (ages 20-34) who have completed at least upper-secondary education within the last three years. The report highlights differences in the labor market conditions for recent graduates across countries and discusses reasons for the heterogeneity." (Author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2016/4 |