Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchumacher, Christine
TitelPrüfungsangst in der Schule.
Ursachen, Bewältigung und Folgen am Beispiel einer zentralen Abschlussprüfung.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2016), 372 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Bielefeld, 2015.
ReihePädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 93
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3398-3; 978-3-8309-3398-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Längsschnittuntersuchung; Skalierung; Emotion; Kognitionspsychologie; Leistungsversagen; Pädagogische Psychologie; Transaktionsanalyse; Schule; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Zentrale Prüfung; Prüfungsangst; Stress; Mathematikunterricht; Forschungsstand; Definition; Theorie; Deutschland; Westfalen
AbstractDiese Studie analysiert, wie Lernende die zentrale Abschlussprüfung Mathematik am Ende der Sekundarstufe I wahrnehmen, welche Umweltbedingungen und Persönlichkeitsvariablen ihre Prüfungsangst und ihre Copingstrategien vor und während der Prüfungssituation beeinflussen und wie sich diese Faktoren auf die Leistungsperformanz auswirken. Hierzu wird ein kognitionstheoretisches Prozessmodell schulischer Prüfungsangst entwickelt und empirisch überprüft. Abschließend werden schulpraktische, bildungspolitische und modelltheoretische Implikationen diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: