Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Sander, Wolfgang (Mitarb.); Reinhardt, Sibylle (Mitarb.); Petrik, Andreas (Mitarb.); Lange, Dirk (Mitarb.); Henkenborg, Peter (Mitarb.); Hedtke, Reinhold (Mitarb.); Grammes, Tilman (Mitarb.); Besand, Anja (Mitarb.) |
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Institution | Autorengruppe Fachdidaktik |
Titel | Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. |
Quelle | Schwalbach: Wochenschau Verlag (2016), 238 S. |
Reihe | Politik unterrichten; Wochenschau Politik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7344-0165-7 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Medieneinsatz; Mündigkeit; Schulkultur; Lehrer; Lernziel; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Politische Bildung; Sozialkunde; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Aufgabenstellung; Deutschland |
Abstract | [Der] Band gibt Antworten auf 17 Kernfragen modernen politischen Unterrichts. Anhand von Leitfragen nach dem Warum und Wozu, dem Wer, dem Was, dem Wie, dem Womit, Wohin und Wo zeigt die Autorengruppe Fachdidaktik auf. wie eine bessere politische Bildung möglich wird. Jedes Kapitel folgt einem einheitlichen und transparenten Schema: Was ist das Problem? Was sind die relevanten Kontroversen? Was ist das didaktische Minimum? Es folgen je ein Beispiel, eine Zusammenfassung oder Aufgaben zur Selbstüberprüfung sowie Literaturtipps. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |