Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHolzhüter, Marianne
TitelProcess mining potentials for technology-enhanced learning - Analysis of computer usage and learning paths using the example geosciences.
QuelleKiel: Universitätsbibliothek Kiel (2016), [7], 279 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Kiel, Christian-Albrechts-Universität, Diss., 2016.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:8-diss-182543
SchlagwörterLernmaterial; Technologieunterstütztes Lernen; Dissertation; Geoinformationssystem
AbstractDiese Arbeit handelt von der Übertragung des Process Mining zur automatischen Modell-Generierung auf E-Learning-Prozesse. Hierfür wurde ein Framework für geeignete didaktische Unterstützung von unterschiedlich motivierten und vorgebildeten Studierenden entwickelt, welches in einer Studie untersucht und mit Process Mining unterstützt wurde. Die Eigenschaften der Studierenden wurden zudem umfassend untersucht. Der Schwerpunkt der Untersuchung waren die Lernvoraussetzungen für das Lernen mit Technologie. Die vorläufigen Hauptergebnisse sind, dass Process Mining den Erkenntnisprozess von Lehrenden unterstützen kann, um geeignete Maßnahmen zur Verbesserung des Lernprozesses abzuleiten. Weiterhin konnten Studierendencluster identifiziert werden, die die Lernvoraussetzungen für das Lernen mit Technologie in den raumbezogenen Wissenschaften wie Geologie und Geographie aufzeigen. Die Ergebnisse sind als vorläufig zu verstehen und bedürfen der Überprüfung in zusätzlichen, repräsentativeren Studien. (Orig.).

In this work the method `Process Mining` which automatically builds process models was applied to technology-enhanced learning processes. A framework was constructed to define applicable didactical support measured for students who are motivated and skilled to different degrees. With this framework as a basis, a preliminary testing study was conducted using Process Mining. Additionally the student characteristics were thoroughly analyzed. The analysis focused primarily on the students´ preconditions for learning with technology. The main results are that Process Mining can support instructors who are in charge of improving technology-enhanced learning processes. Another result was the definition of a student typology which suppliess a meaningful description of technology-enhanced learning preconditions in geosciences. The results are preliminary due to the small samples and need to be validated in additional, more representative studies. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: