Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Veneman, Cécile |
---|---|
Titel | Le film "Entre les murs" - Chronique de l'école d'aujourd'hui? Die Medienkompetenz anhand von Filmkritik und Detailanalysen stärken (Oberstufe). |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2010) II.A.7.5, getr. Pag. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Konflikt; Filmanalyse; Medienerziehung; Schule; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Migrationshintergrund; Rezension |
Abstract | Die beschriebene Unterrichtseinheit lässt die Schüler/-innen in die vermeintlich reale Welt einer französischen Problemschule eintauchen. Sie lernen den Schulalltag von Khoumba, Esméralda, Souleymane und deren Lehrer François Marin kennen - und denken darüber nach, ob das, was sie sehen, der Realität entspricht. Im Verlauf der Einheit sollen die Lernenden ihre interkulturellen und sprachlichen Kompetenzen weiterentwickeln und schließlich zu medienbewussten und medienkritischen Zuschauern werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |