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Autor/inn/enRupp, Marina; Mengel, Melanie; Smolka, Adelheid
InstitutionUniversität Bamberg / Staatsinstitut für Familienforschung
TitelHandbuch zur Familienbildung im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe in Bayern.
QuelleBamberg: ifb, Staatsinst. f. Familienforschung an der Univ. Bamberg (2010), 262 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Reiheifb-Materialien. 7-2010
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-9804633-5-5
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-377408
SchlagwörterBildungsangebot; Trägerschaft; Erwachsenenbildung; Elternbildung; Familienbildung; Jugendhilfe; Konzeption; Rahmenbedingung; Bayern; Deutschland
AbstractInhaltsverzeichnis: 1. Einführung; 1.1 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Familienstruktur; 1.2 Rahmenbedingungen des Aufwachsens; 1.3 Die Bedeutung des elterlichen Verhaltens für die kindliche Entwicklung; 1.4 Erziehung im Spannungsfeld von Anforderungen und Ressourcen; 1.5 Familienbildung als aktiver Prozess lernender Erwachsener; 2. Grundlagen der Familienbildung; 2.1 Rechtliche Grundlagen; 2.2 Was ist Familienbildung?; 2.3 Einrichtungen und Träger der Familienbildung in Bayern; 2.4 Nichtinstitutionelle Formen der Familienbildung; 3. Die aktuelle Situation der Familienbildung in Bayern: Angebote, Nutzung, Elternwünsche; 3.1 Methodische Vorgehensweise und Datengrundlage; 3.2 Das Angebotsspektrum der Familienbildung in Bayern; 3.3 Die Nutzung familienbildender Angebote durch die Eltern; 3.4 Die Wünsche von Eltern an Familienbildung; 3.5 Herausforderungen für Familienbildungskonzepte in Bayern; 4. Entwicklung und Umsetzung eines Familienbildungskonzepts unter Federführung der Kinder- und Jugendhilfe; 4.1 Der Beitrag der Kinder- und Jugendhilfe; 4.2 Das Familienbildungsnetzwerk; 5. Rahmenbedingungen für die Umsetzung des Familienbildungskonzepts; 5.1 Qualitätsmanagement und Evaluation in der Familienbildung; 5.2 Ausbau und Sicherung der Fachlichkeit; 5.3 Finanzierung von Familienbildung; 6. Zielgruppenbestimmung: Schritt für Schritt zum passgenauen Angebot; 6.1 Die kindliche Entwicklung und Familienphasen als Orientierung; 6.2 Bedarfsgerechtigkeit durch spezielle Angebote für bestimmte Familienformen; 6.3 Orientierung an familialen Lebenslagen und Belastungssituationen; 6.4 Querschnittsthemen und Überprüfung des inhaltlichen Zuschnitts; 6.5 Konkrete Ziele des Angebots formulieren; 7. Wege zur Zielgruppenerreichung und zur Partizipation; 7.1 Ausrichtung am Adressaten; 7.2 Konkrete Zugangswege für die Familien eröffnen; 7.3 Orientierung am sozialen Raum; 7.4 Wahl der Darbietungsform; 7.5 Partizipation der Teilnehmenden; 7.6 Sicherung der Anschlussfähigkeit.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
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