Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jahnke, Isa |
---|---|
Titel | "Manchmal möchte man eben etwas sagen..." Eine Studie über informelles Lernen unterstützt mit Online-Foren. |
Quelle | Aus: Mandel, Schewa (Hrsg.); Rutishauser, Manuel (Hrsg.); Seiler Schiedt, Eva (Hrsg.): Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2010) S. 327-340
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 55 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2385-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-174197 |
Schlagwörter | Datenerhebung; Forschungsergebnis; Längsschnittuntersuchung; Community; Informations- und Kommunikationstechnologie; Längsschnittuntersuchung; Soziales Netzwerk; Hochschule; Informationsaustausch; Forschungsergebnis; Datenerhebung; Forschungsgegenstand; Informelles Lernen; Individuelles Lernen; Informelles Lernen; Lernumgebung; Informationsaustausch; Soziales Netzwerk; Studienplanung; Hochschule; Begriffsdefinition; Durchführung; Einflussfaktor; Forschungsgegenstand; Online |
Abstract | Neue Formen von Social Software beeinflussen Lehr- und Lernformen in Hochschulen und Universitäten. Dieser Artikel präsentiert Ergebnisse einer empirischen Länsschnittstudie von 2002 bis 2009 zu informeller Lerngemeinschaft an einer Universität. Die technische Basis bildet ein Informationsportal mit integrierendem Foren-System (Hilfe-Foren). Inhaltlich unterstützt die Community die Studienplanung und -durchführung. Die Studie gibt Aufschlüsse zur Zufriedenheit der Lerner, Grad und Qualität der Nutzung sowie Effektivität. Diese Form einer Community - freier, offener Online-Zugang - unterstützt informelles Lernen, in dem Lernen in Massenstudiengängen individualisiert und bezogen auf das Individuum, ein maßgeschneidertes, flexibles Lernen ermöglicht wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |