Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hüttis-Graff, Petra; Klenz, Stefanie; Merklinger, Daniela; Speck-Hamdan, Angelika |
---|---|
Titel | Bildungssprache als Bedingung für erfolgreiches Lernen. |
Quelle | Aus: Bartnitzky, Horst (Hrsg.); Hecker, Ulrich (Hrsg.): Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege. [Mit zusätzlichen Beispielen, Dokumenten und Materialien auf CD]. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2010) S. 238-265
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 129 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-941649-00-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176978 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Dialogisches Lernen; Didaktik; Dialogisches Lesen; Sprachkompetenz; Textverständnis; Sprachenlernen; Schriftsprache |
Abstract | Der Beitrag ist ein Sammelaufsatz verschiedener Autorinnen. Er referiert ausführlich den Sachstand zum Thema Bildungssprache und zu Sprachkompetenzen in verschiedenen Zusammenhängen - außerschulisch, schulisch, in diktierten Texten von Vorschulkindern. Anschließend werden in dialogischen Situationen des Erzählens und Vorlesens gezeigt, wie Kinder in Formen der Bildungssprache "hineinwachsen" können. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |