Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Molzberger, Gabriele |
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Titel | Informelles Lernen in der Erwachsenenbildung. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2010), 24 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Erwachsenenbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Erfahrung; Bildungspolitik; Informelles Lernen; Lerntheorie; Erfahrungslernen; Modellbildung; Lernort; Betriebliche Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Anerkennung; Diskurs; Theoriebildung; Zertifizierung; Erwachsener |
Abstract | Der Beitrag vergewissert sich des Zusammenhangs zwischen der theoretischen Erschließung informellen Lernens in der Erwachsenenbildungswissenschaft und der Handlungspraxis informellen Lernens. Probleme dieses speziellen Theorie-Praxis-Verhältnisses zeigen sich in einer ungenügenden lerntheoretischen Fundierung informellen Lernens, in einer räumlichen und zeitlichen Entgrenzung des Gegenstandsfeldes der Erwachsenenbildung und einem Hinterhereilen der theoretischen Reflexion hinter praktischen Entwicklungen und bildungspolitischen Vorgaben. Exemplarisch werden drei Zugänge informellen Lernens aufgezeigt: das Erfahrungslernen als lerntheoretische Perspektive, die Gestaltung betrieblicher Lernformen als konzeptionelle Perspektive der beruflichen Weiterbildung und die Anerkennung informellen Lernens im Bildungssystem als bildungspolitische Perspektive. Informelles Lernen ist für die Erwachsenenbildungswissenschaft insofern auch Anlass reflexiver Vergewisserung ihres Gegenstandsbereiches. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |