Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLiegle, Ludwig
TitelDer internationale Vergleich in der Pädagogik der frühen Kindheit.
QuelleWeinheim: Beltz Juventa (2010), 26 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Vergleichende Erziehungswissenschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterVergleichende Bildungsforschung; Frühe Kindheit; Institutionalisierung; Bildungsangebot; Kind; Vorschule; Frühpädagogik; Vorschulerziehung; Internationalisierung; Soziokulturelle Bedingung; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Wirkungsforschung; Bildungseinrichtung; Internationale Organisation; OECD-Staaten
AbstractIm Nachgang zur Universalisierung der Schule ist es zu einer tendenziell weltweiten Institutionalisierung der frühen Kindheit in Gestalt von vorschulischen Einrichtungen der Betreuung, Erziehung und Bildung gekommen. In diesem Beitrag werden länderübergreifende Entwicklungstrends in ihrem Spannungsverhältnis zur nationalen und regionalen Vielfalt in den frühpädagogischen Angeboten beschrieben und im Hinblick auf zugrunde liegende Determinanten analysiert. Weitere Schwerpunkte bilden die Prozesse des internationalen Bildungstransfers einschließlich der Aktivitäten transnationaler Organisationen im Feld der Frühpädagogik sowie die Auswirkungen frühpädagogischer Angebote auf die kindliche Entwicklung. Insgesamt zeigt sich, dass die international vergleichende Forschung innerhalb der Pädagogik der frühen Kindheit bislang einen geringen Stellenwert hat und auf den anglo-amerikanischen Sprachbereich konzentriert ist. Forschungsdesiderata betreffen insbesondere die systematische Anwendung des Vergleichs als Methode zur Untersuchung der verschiedenen historischen und sozio-kulturellen Kontexte, welche die unterschiedlichen Auffassungen über Kindheit, Entwicklung und Erziehung sowie die unterschiedlichen Praktiken der Frühpädagogik bestimmen, und die Berücksichtigung der Perspektive der Kinder. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: