Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thiele, Annett |
---|---|
Titel | Körperliche Behinderung. Zur mehrdimensionalen Betrachtung eines komplexen Phänomens. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2010), 33 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Behinderten- und Integrationspädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Begriff; Einstellung (Psy); Kommunikation; Verhalten; Soziale Interaktion; Kind; Schule; Beratung; Lernziel; Inklusion; Geschichte (Histor); Leib-Seele-Problem; Wissenschaftstheorie; Körperbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Definition; Kooperation; Institution |
Abstract | Auf der Grundlage der Darstellung der Begriffsbildung und nach der Vorstellung unterschiedlicher wissenschaftstheoretischer Standpunkte wird bei dieser Analyse versucht, auf unterschiedlichen Perspektivebenen (intraindividuell, interaktionell, handlungsorientiert, institutionell und gesellschaftlich- normativ) Beispiele für Herausforderungen, Ressourcen, Unterstützungsbedarfe und Entwicklungsaufgaben zusammenzutragen, die im Kontext einer körperlichen Behinderung von Bedeutung sein können. Orientierungsgrundlage für die Wahl der Perspektiven ist das Modell integrativer Prozesse nach Reiser (1991) und seine Erweiterung durch Hinz (1993). Diese mehrdimensionale Betrachtung wird durch existential-phänomenologische Vorstellungen (Merleau-Ponty 1966, Lévinas 19994) bereichert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |