Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Luciak, Mikael; Biewer, Gottfried |
---|---|
Titel | Der internationale Vergleich in der Sonderpädagogik. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2010), 19 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Methode; Kind; Schulentwicklung; Inklusion; Entwicklungsland; Forschungsstand; Behinderung; Sonderpädagogik; Internationaler Vergleich; Beschreibung; Systematik; Theoriebildung; Jugendlicher; Europa; Nordamerika; Skandinavien |
Abstract | Fachliche Entwicklungen in der Sonderpädagogik waren bereits zu einem frühen Zeitpunkt mit der Rezeption von Erfahrungen des Auslandes verknüpft. Der Vergleich eigener unzureichender Angebote mit Innovationen jenseits der nationalen Grenzen wirkt sich bis heute als Motor für die Entwicklung sonderpädagogischer Theorie und Praxis aus. Rezeptionen neuer Konzepte aus Skandinavien und dem anglo-amerikanischen Raum, die Begegnung und der Austausch mit mittel- und osteuropäischen Ländern sowie Bildungsinitiativen in sogenannten Entwicklungsländern, dominierten Publikationen vergleichender Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder. Trotz der Vielzahl von Veröffentlichungen mangelt es immer noch an theoriegeleiteten und methodisch elaborierten empirischen Studien. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |