Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dehn, Mechthild |
---|---|
Titel | Lernbeobachtung in Klasse 1. Anspruchsvolle Förderkonzepte. |
Quelle | Aus: Hanke, Petra (Hrsg.); Möwes-Butschko, Gudrun (Hrsg.); Hein, Anna Katharina (Hrsg.); Berntzen, Detlef (Hrsg.); Thieltges, Andree (Hrsg.): Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule. Münster: ZfL (2010) S. 43-61 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2695-2; 978-3-8309-2695-5; 978-3-86877-003-2 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Diagnostik; Förderung; Schulanfang; Schuljahr 01; Unterricht; Spracherwerb; Lesen; Schreiben; Schriftsprache; Fallbeispiel; Verfahren; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Die Autorin bezieht ihre Betrachtungen [...] auf die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern: auf die Möglichkeiten pädagogischen und unterrichtlichen Handelns, auf die selbst gestellten und gesellschaftlich nahe gelegten Ansprüche und Erfordernisse und auf Konzepte, die von der Forschung aktuell fokussiert werden. Am Beispiel der Lernentwicklung eines Kindes wird die Bedeutung vielfältiger Lernbeobachtungen für einen lernwirksamen Unterricht herausgestellt, sog. "Schlüsselsituationen" werden als "springende Punkte" der Förderung gekennzeichnet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |