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Sonst. PersonenSeckelmann, Margrit (Hrsg.); Lange, Stefan (Hrsg.); Horstmann, Thomas (Hrsg.)
TitelDie Gemeinschaftsaufgaben von Bund und Ländern in der Wissenschafts- und Bildungspolitik.
Analysen und Erfahrungen.
Gefälligkeitsübersetzung: The joint tasks of the Federal Government and Bundesländer in science policy and educational policy. Analyses and experiences.
QuelleBaden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2010), 354 S.Verfügbarkeit 
ReiheInterdisziplinäre Schriften zur Wissenschaftsforschung. 11
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8329-5926-5
SchlagwörterKompetenz; Erfahrung; Bildungspolitik; Gemeinschaftsaufgabe; Bundesland; Bundespolitik; Föderalismus; Länderkompetenz; Hochschulpolitik; Wissenschaftspolitik; Analyse; Durchführung; Kooperation; Problem; Reform; Deutschland; Kanada; Nordamerika; Schweiz; USA; Österreich
Abstract"In diesem Band werden Genesis und Problematik der Gemeinschaftsaufgaben in der Wissenschafts- und Bildungspolitik politikwissenschaftlich, juristisch und historisch analysiert. Diese spezifisch 'deutsche' Form der kooperativen Aufgabenwahrnehmung zwischen Bund und Ländern wird zudem mit den Kompetenzen der Gebietskörperschaften im Wissenschafts- und Bildungsbereich in vier anderen föderativen Systemen (Schweiz, Österreich, USA, Kanada) verglichen. Eine Darstellung der Geschehnisse in der ersten Etappe der Föderalismusreform durch einen beteiligten Wissenschaftler und ein Interview mit einem Praktiker über seine Erfahrungen in und mit den Gremien und Institutionen der kooperativen Aufgabenwahrnehmung vervollständigen den Band." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Margrit Seckelmann, Stefan Lange, Thomas Horstmann: Die Gemeinschaftsaufgaben von Bund und Ländern in der Wissenschafts- und Bildungspolitik - zur Einleitung (15-22); Fritz W. Scharpf: Verfassungsreform mit Vetospielern (23-36); Peter Collin: Entwicklungslinien verfassungsrechtlicher Konturierung und verfassungsdogmatischer Problematisierung der Gemeinschaftsaufgaben im Bildungs- und Forschungsbereich (37-64); Margrit Seckelmann: Konvergenz und Entflechtung im Wissenschaftsföderalismus von 1998 bis 2009 - insbesondere in den beiden Etappen der Föderalismusreform (65-90); Olaf Bartz: Die Föderalismusreform von 2006 in zeithistorischer Perspektive (91-108); Stefan Lange: Deutsche Hochschulpolitik im Kontext der Gemeinschaftsaufgaben (109-144); Hans-Willy Hohn: Wissenschaftspolitik im semi-souveränen Staat - die Rolle der außeruniversitären Forschungseinrichtungen und ihrer Trägerorganisationen (145-168); Jakob Edler, Stefan Kuhlmann, Peter Stegmaier: Fragmentierung und Koordination - Governance der Wissenschafts- und Innovationspolitik in Deutschland (169-194); Achim Wiesner: Der alte und der neue Hochschulbau - die immerwährende Gemeinschaftsaufgabe (195-214); Annette Guckelberger: Leistungsmessungen im Bildungsbereich - eine neue Gemeinschaftsaufgabe? (215-238); Konrad Sahlfeld: Struktur und Finanzierung der Schweizer Hochschullandschaft - eine Aufgabe für Bund und Kantone (239-260); Julia Prikoszovits: Gemeinschaftliche Wissenschaftsfinanzierung in Österreich - Grundstrukturen und Wege zu neuen Formen der Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern (261-288); Ulrich Schreiterer Kompetenzverteilung und Governance im Hochschulwesen der USA - das Scheitern der "systemischen Koordination" zwischen Markt und Staat (289-314); Gangolf Braband: Der Blick auf das andere Nordamerika - die Dynamik der föderalen Hochschulpolitik in Kanada (315-336); Thomas Horstmann im Gespräch mit Dieter Simon: "Unser Wissenschaftssystem könnte wesentlich besser sein..." (337-352).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
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