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Autor/inLindeke, William A.
TitelTransformation, hegemony, and reconciliation in the education and security sectors in Namibia's transition from prolonged collective violence.
Gefälligkeitsübersetzung: Transformation, Hegemonie und Versöhnung im Bildungs- und Sicherheitssektor in Namibias Weg aus langer kollektiver Gewalt.
QuelleAus: Du Pisani, André (Hrsg.); Kössler, Reinhart (Hrsg.); Lindeke, William A. (Hrsg.): The long aftermath of war. Reconciliation and transition in Namibia. Freiburg im Breisgau: ABI (2010) S. 63-102Verfügbarkeit 
ReiheFreiburger Beiträge zu Entwicklung und Politik. 37
BeigabenTabellen 6
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-928597-55-5
SchlagwörterBildungspolitik; Kulturpolitik; Sprache; Versöhnung; Entwicklungsland; Innere Sicherheit; Transformation; Afrika; Namibia; Subsahara-Afrika; Südliches Afrika
AbstractDer Verfasser fragt nach Praktiken der Versöhnung und Staatsbildung und nach Formen und Effekten eines demokratischen "paktierten Übergangs" im Rahmen spezifischer Regierungsstrukturen und Institutionen. Am Beispiel der Bereiche "Bildung" und "Sicherheit" wird gezeigt, wie die Regierung die beträchtlichen Ungleichheiten im Bildungssystem vor der Unabhängigkeit anging. Der Verfasser spricht die weiterhin bestehenden Probleme an, vor allem die Sprachenfrage in einem Land, wo Englisch Amtssprache ist, aber nur von einer Minderheit beherrscht wird. Die Angleichung der Lebenschancen durch das Bildungssystem ist zentral für eine spürbare Versöhnung. Meinungsumfragen zeigen hier eine beträchtliche Zufriedenheit mit dem bisher Erreichten. Dennoch ist eine grundsätzliche Neuorientierung der Bildungspolitik nur zehn Jahre nach Beginn der Transformation erforderlich. Diese Bildungsreform hat bereits begonnen. Im Sicherheitssektor zeigt sich eine "stille Versöhnung" in der Politik der SWAPO gegenüber Veteranen der PLAN. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
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