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DaF-Lernen in Chat und Wiki: Der Umgang mit Normen in zwei interaktiven Lernangeboten.
Quelle
Aus: Dose, Stefanie (Hrsg.); Götz, Sandra (Hrsg.); Brato, Thorsten (Hrsg.); Brand, Christiane (Hrsg.): Norms in Educational Linguistics - Normen in Educational Linguistics. Linguistic, Didactic and Cultural Perspectives - Sprachwissenschaftliche, didaktische und kulturwissenschaftliche Perspektiven.Frankfurt, Main u.a.: Lang (2010) S. 137-157Verfügbarkeit
Die Autorinnen führen in dem Beitrag an, welche Normen für den Fremdsprachenunterricht bezüglich des World Wide Web bestehen. Sie widmen sich der Frage, wie DaF-Lernende mit expliziten und impliziten Normen umgehen, die in einem überwachten und unüberwachten didaktischen Chat sowie einem unüberwachten Wiki Web herrschen. Sie zeigen, dass Lernende den expliziten linguistischen und sozialen Normen häufiger in einem Wiki Web folgen, als sie dies im Chat tun (insbesondere wenn der Chat unüberwacht ist). Sie zeigen jedoch auch die Hauptparallelen auf, wie Lernende mit den impliziten Normen in beiden Medien umgehen, zum Beispiel, dass sie sich um ein hohes Maß an Wohlgeformtheit ihrer sprachlichen Leistung bemühen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2012/4
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Standortunabhängige Dienste
Marques-Schäfer, Gabriela; Platten, Eva: DaF-Lernen in Chat und Wiki: Der Umgang mit Normen in zwei interaktiven Lernangeboten. .
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