Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beutel, Lars |
---|---|
Sonst. Personen | Tomaszek, Viola (Red.) |
Institution | Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg |
Titel | Vom Feuerstein zur Sprühdose. Graffiti im Geschichtsunterricht der Grundschule. |
Quelle | Ludwigsfelde-Struveshof: LISUM (2010), 64 S. |
Reihe | Unterrichtsentwicklung |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 62-64 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-940987-65-4; 978-3-940987-65-5 |
Schlagwörter | Grundschule; Unterrichtsmedien; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Kulturgeschichte; Zeichnen; Alltag; Handreichung; Berlin; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Graffiti werden als historische Quellen vorgestellt, typologisiert und deren Einsatzpotentiale für den Geschichtsunterricht beschrieben. Die Erläuterung der Kategorie vermittelt einen Eindruck über den Facettenreichtum dieser einzigartigen Zeugnisse der Menschheit und dient zugleich als Orientierung. Entsprechend der allgemeinen und spezifischen Anforderung des Rahmenlehrplans Geschichte für die Grundschulen Berlin und Brandenburgs werden Möglichkeiten für die Umsetzung fachdidaktischer Ansprüche und der Kompetenzentwicklung aufgezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |