Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolbring, Tobias |
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Titel | Was wird bei studentischen Lehrevaluationen bewertet? Attraktivitätseffekte und deren Interaktion mit zwischengeschlechtlichen Einflüssen bei der studentischen Beurteilung der Lehrleistung. Gefälligkeitsübersetzung: What is evaluated during students' evaluation of teaching? Attractiveness affects and their interaction with intersexual influences in students' assessment of teaching performance. |
Quelle | Aus: Pohlenz, Philipp (Hrsg.): Lehre und Studium professionell evaluieren. Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation? Bielefeld: Webler (2010) S. 83-96 |
Reihe | Qualität - Evaluation - Akkreditierung. 6 |
Beigaben | Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-937026-67-1 |
Schlagwörter | Evaluation; Soziale Anziehung; Geschlechterbeziehung; Leistungsbeurteilung; Unterricht; Geschlecht; Hochschule; Geschlechtsspezifik; Wirkung; Student; Studentin; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser fragt nach möglichen Wirkungszusammenhängen zwischen der Attraktivität des Lehrpersonals und dessen Lehrveranstaltungs-Evaluation aus theoretischer und empirischer Perspektive. Zunächst wird auf theoretischer Ebene die Bedeutung der Attraktivität des Lehrpersonals und des Geschlechts der Dozenten und Studenten diskutiert und daraus ein einfaches Modell zur studentischen Bewertung universitärer Lehre formuliert. Im Anschluss daran werden Studien zur Wirkung der Attraktivität des Lehrpersonals auf die Lehrveranstaltungs-Evaluation vergleichend vorgestellt und im Hinblick auf die zuvor formulierten Hypothesen diskutiert. Schließlich wird der Bezug zu aktuellen Forderungen nach einer lehrleistungsabhängigen Mittelzuweisung auf Grundlage studentischer Lehrveranstaltungs-Evaluationen hergestellt. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/2 |