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Sonst. PersonenBehr, Harry Harun (Hrsg.); Bochinger, Christoph (Hrsg.); Rohe, Mathias (Hrsg.); Schmid, Hansjörg (Hrsg.)
TitelWas soll ich hier?
Lebensweltorientierung muslimischer Schülerinnen und Schüler als Herausforderung für den islamischen Religionsunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: What should I do here? Lebenswelt orientation of Muslim pupils as a challenge for Islamic religious instruction.
QuelleMünster: Lit Verl. (2010), II, 230 S.Verfügbarkeit 
ReiheIslam und Bildung. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-10090-0
SchlagwörterIdentität; Schule; Schüler; Schülerin; Orientierung; Migration; Religionsunterricht; Islam; Religionspädagogik; Religiosität; Lebenswelt; Muslim; Deutschland
Abstract"'Was soll ich hier?' Die Anfrage eines Schülers im Islamischen Religionsunterricht berührt eine zentrale integrationspolitische Frage: Wie verorten sich junge Muslime in der Welt? Welche Auswirkung hat das auf ihre Identitäten? Zwischen der Selbstwahrnehmung, der Erfahrung von religiöser Gemeinschaft und dem Blick auf die Gesellschaft bestehen Wechselwirkungen, die sich auf die Motive des Handelns auswirken. Welchen Lebensentwurf regt islamischer Religionsunterricht hier an, was vermittelt er für das Zusammenleben in der Gesellschaft? Der vorliegende Band fasst hierzu die Ergebnisse der dritten bundesländerübergreifenden Hohenheimer Fachtagung 'Auf dem Weg zum Islamischen Religionsunterricht in Deutschland' zusammen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Peter Müller: "Christen sind trotzdem unsere Freunde." Schwerpunkt Baden-Württemberg (9-14); Ingrid Müller: "Natürlich ist ein Religionsunterricht im eigenen Glauben besser." Schwerpunkt Bayern (15-24); Haci-Halil Uslucan: "Sowohl die türkische als auch die deutsche Lebensweise." Schwerpunkt Niedersachsen (25-36); Lamya Kaddor: "Das wichtigste am Islam ist..." Vorstellungen muslimischer Jugendlicher von ihrer Religion und die Herausforderungen für die Islamische Religionspädagogik in Deutschland (37-46); Emel Rochdi: "Das ist uns zu deutsch!" Zur religiösen Identität muslimischer Schülerinnen und Schüler an der Realschule (47-56); Harry Harun Behr: Muslimische Identitäten und Islamischer Religionsunterricht (57-102); Christoph Bochinger: Religiöse Identität bei Migrantengruppen - eine vergleichende Perspektive (103-116); Martin Engelbrecht: Islamische Identitätskonstruktion zwischen individueller Biographie und kollektiver Ideenpolitik (117-132); Yasemin Karakasoglu: Identität und die Rolle der Religion aus interkulturell-pädagogischer Perspektive (133-148); Michael Kiefer: Lebenswelten muslimischer Jugendlicher - eine Typologie von "Identitätsentwürfen" (149-158); Irka-Christin Mohr: Muslimische Schülerinnen und Schüler, ihre Identitäten und Lebenswelten: Wie Lehrpläne für den Islamunterricht sie darstellen und wie muslimische Lehrkräfte sie sehen (159-170); Rolf Oerter: Identitätsentwicklung im Spannungsfeld von Enkulturation und Akkulturation: Zur Rolle der religiösen Erziehung (171-190); Annette Treibel: Identitäten und Interaktionen - ein soziologischer Zugriff auf die Dynamik von Migration (191-214); Barbara John: Religionsunterricht stiftet Heimat: Vom Nutzen und der Notwendigkeit des Religionsunterrichtes an öffentlichen Schulen (215-218); Islamischer Religionsunterricht zwischen Migration und Dekulturalisierung (219-222); Hamideh Mohagheghi: Islamischer Religionsunterricht aus Sicht der Muslime in Deutschland (223-228).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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