Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Börchers, Christoph |
---|---|
Institution | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Titel | "Wenn es nur Verehrung wäre..." Modelle der Interaktion von LehrerInnen und SchülerInnen in literarischen und schulpädagogischen Texten der Gegenwart. |
Quelle | Oldenburg: OOPS (Oldenburger Online-Publikations-Server) (2010), 96 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 89-96 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
URN | urn:nbn:de:gbv:715-oops-12352 |
Schlagwörter | Pädagogischer Bezug; Erziehungsmethode; Beziehung; Schule; Lehrer-Schüler-Interaktion; Gegenwartsliteratur; Literarischer Text; Sozialpädagogik; Profession; Theorie; Giesecke, Hermann; Deutschland-BRD |
Abstract | Die Masterarbeit spürt beziehungsdidaktischen Modellen in schulpädagogischen Traditionen nach und nutzt literarische Texte, um die Chancen und Grenzen dieser Modelle aufzuzeigen. Die Schulpädagogik kann in literarischen Texten ein Sensorium für Themen und Probleme entdecken, denen sie sich alleine nicht oder erst verspätet zu stellen vermag. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/2 |