Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArnold, Gerrit; Jennemann, Martin
TitelWie Blinde zum Windsurfen finden.
QuelleAus: Giese, Martin (Hrsg.): Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten. 2. Praktische Handreichungen für den Unterricht. Aachen: Meyer & Meyer (2010) S. 206-221Verfügbarkeit 
ReiheAktiv dabei. 19
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89899-535-1
SchlagwörterÜbungsform; Unterrichtsgestaltung; Sportunterricht; Windsurfen; Blindheit; Sehbehinderung
AbstractBei diesem Unterrichtsvorhaben geht es um den Einstieg ins Windsurfen. Im Mittelpunkt steht das Erlebnis des Fahrens, des Sich-Fortbewegens mit Windkraft. Aufgrund der Komplexität des Themas sind 3-5 Doppelstunden vorgesehen. Windsurfen ist materialintensiv. So werden Tandemsurfbretter, Anfängerbretter, Riggs (gelattet, ungelattet), Neoprenanzüge und ein hoher Betreuungsschlüssel benötigt. Zu Beginn ist eine Windstärke von 2-3 optimal; dies ist zwar nicht planbar, sollte aber bei der Auswahl des Übungsgewässers berücksichtigt werden. Aufgrund der hohen Erwartungen an das Theorieverständnis der Schüler ist eine Umsetzung in der Oberstufe vorgesehen. Eine Durchführung in der Sek. I ist bei entsprechender Anpassung aber möglich. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: