Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hildenbrandt, Eberhard |
---|---|
Titel | Das Molyneux-Problem. Eine Sensibilisierung im Hinblick auf Wahrnehmung und Kommunikation. |
Quelle | Aus: Giese, Martin (Hrsg.): Sport- und Bewegungsunterricht mit Blinden und Sehbehinderten. 1. Theoretische Grundlagen - spezifische und adaptierte Sportarten. Aachen: Meyer & Meyer (2010) S. 12-22 |
Reihe | Aktiv dabei. 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89899-425-5 |
Schlagwörter | Kommunikation; Wahrnehmung; Wahrnehmungsfähigkeit; Sinneserfahrung; Sportunterricht; Blindheit; Sehbehinderung; Sinnesbehinderung |
Abstract | Ausgehend vom bereits im 17. Jahrhundert aufgeworfenen Molyneux-Problem, das in der Philosophie und Wahrnehmungstheorie einen bis heute andauernden Diskurs über die Wahrnehmungen und Sinnesleistungen blinder Menschen ausgelöst hat, werden in diesem Beitrag Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Kommunikation mit Blinden thematisiert. Ebenso stellt Verf. konkrete Überlegungen an, wie das Medium Sprache im Prozess der wechselseitigen Verständigung eingesetzt werden kann. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/2 |