Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Harms, Ute (Hrsg.); Mackensen-Friedrichs, Iris (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Heterogenität erfassen - individuell fördern im Biologieunterricht". Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Kiel 2009. |
Quelle | Innsbruck; Wien; Bozen: StudienVerlag (2010), 224 S. |
Reihe | Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. 4 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7065-5005-5 |
Schlagwörter | Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Didaktik; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Aufsatzsammlung |
Abstract | Fachdidaktik ist ein essentieller Bestandteil der Lehrerausbildung in allen Bereichen; im Hinblick auf die bekannte Misere in der deutschen Bildungslandschaft ist ihre Ausweitung dringend notwendig. Diese Forderung wird nicht nur von Fachdidaktikern erhoben, sondern z. B. auch von Referendaren und jungen Lehrerinnen und Lehrern sowie von Bildungspolitikerinnen und -politikern. Eine fundierte Ausbildung kann nur auf wissenschaftlicher Grundlage erfolgen. Verschiedene Ansätze, in welcher Weise und auf welchen Gebieten die Didaktik der Biologie hierzu einen Beitrag leisten kann, zeigt der vorliegende Sammelband auf. Zu folgenden Bereichen werden Forschungsarbeiten vorgestellt: Bedingungsfaktoren von Biologieunterricht, Diagnostizieren im Biologieunterricht, Kompetenzförderung im Biologieunterricht, Evolution im Biologieunterricht. Aktuelle Forschungsfragen werden auf der Grundlage fundierter Theorien bearbeitet. Die Ergebnisse werden zumeist sowohl auf ihre Bedeutung für die Weiterentwicklung von Theorien als auch auf die Relevanz für die Praxis interpretiert. Damit ist dieser Band unverzichtbar für alle, die sich mit Didaktik der Biologie beschäftigen - sei es als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler oder als Lehrende. (Abstract vom Verlag übernommen). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2012/1 |