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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMüller, Hans-Rüdiger (Hrsg.); Ecarius, Jutta (Hrsg.); Herzberg, Heidrun (Hrsg.)
TitelFamilie, Generation und Bildung.
Beiträge zur Erkundung eines informellen Lernfeldes.
Gefälligkeitsübersetzung: Family, generation and education. Contributions towards the investigation of an informal learning field.
QuelleOpladen: B. Budrich (2010), 292 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86649-319-3
SchlagwörterBildung; Kultur; Bindung; Gewalt; Lebensplanung; Soziale Beziehung; Generation; Familie; Schule; Schulbildung; Fotografie; Emanzipation; Sozialer Aufstieg; Altenpflege; Abbruch; Entgrenzung; Bildungseinrichtung; Jugendlicher; Mädchen; Deutschland
Abstract"Der Familie wird in der öffentlichen und fachlichen Bildungsdebatte gegenwärtig eine hohe Aufmerksamkeit zuteil. Dabei stehen insbesondere ihre tatsächlichen und potenziellen Erziehungs- und Bildungsleistungen wie auch ihre Bedeutung für die Fürsorge zwischen den Generationen zur Diskussion. Vor diesem Hintergrund nähern sich die Beiträge dieses Bandes der Familie als Ort informellen Lernens, intergenerationaler Transmission und reziproker Verantwortung aus empirischer und systematischer Sicht. (Autorenreferat)". Inhaltsverzeichnis: Hans-Rüdiger Müller, Jutta Ecarius, Heidrun Herzberg: Einleitung (7-13); Familienwelten - Bildungswelten: Jutta Ecarius: Familieninteraktion - Identitätsbildung und Kultur - soziale Reproduktion (17-32); Andreas Lange: Gesellschaftliche Entgrenzungen und familiale Bildungsprozesse: Melvin Kohn "revisited" (33-52); Hans-Rüdiger Müller, Kathrin Borg, Dorothee Falkenreck: Das Familienfoto. Annäherungen an den verborgenen Bildungssinn familialer Selbstpräsentation (53-67); Hiromoto Makabe: "Gemeinsam Schauen": Symbolgenese in der Mutter-Kind-Interaktion. Ein Vergleich japanischer und europäischer Bilddokumente des 18. und 19. Jahrhunderts (69-90); Familiale und institutionelle Bildungsprozesse: Anja Tervooren: Zusammenhänge schulischer und familialer Bildungsprozesse. Theoretische und methodologische Überlegungen (93-108); Gunther Graßhoff: Informalisierung versus pädagogische Autorität. Rekonstruktionen pädagogischer Generationsbeziehungen in Familie und Reformschule (109-128); Ingrid Miethe: Bildungsaufstieg in drei Generationen in Ost- und Westdeutschland. Theoretische und methodische Konzeptionen (129-148); Christine Thon: Das Erbe der Emanzipation? Bildungsaufstiege von Frauen über drei Generationen (149-165); An den Grenzen der Familie: Ulrike Loch: Schulabbrüche und jugendliche Gewalt im Kontext der Familiengeschichte (169- 182); Wassilis Kassis, Rahel Heeg: Gewalttätige Mädchen und familiäre Bindung (183-202); Tanja Rausch, Katja Lorenz: Familienbindung. Lebenspläne von Jugendlichen in strukturschwachen Regionen Brandenburgs (203-224); Familiale Fürsorge und Alter: Heidrun Herzberg: Biographie, Familie und Altenpflege (227-237); Barbara Dieris: Sprechen und Schweigen: Die Aushandlung von Kümmerzuständigkeiten in der späten Familie (239-254); Alexandra Retkowski: Männliche Generationensorge. Deutungen familialer Sorgebeziehungen zwischen Gestern und Morgen (257-272).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/3
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