Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBachl, Marko; Geise, Stephanie
TitelMachen Medien Kluge klüger?
Der Zusammenhang zwischen Expertenstatus, Studiengang und Fachwissen.
QuelleAus: Trepte, Sabine (Hrsg.); Verbeet, Markus (Hrsg.): Allgemeinbildung in Deutschland. Erkenntnisse aus dem SPIEGEL-Studentenpisa-Test. Wiesbaden: VS Verl. (2010) S. 291-314
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17218-7; 978-3-531-92543-1
DOI10.1007/978-3-531-92543-1_19
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Testdurchführung; Mediennutzung; Fachwissen; Expertensystem; Naturwissenschaften; Geschichtswissenschaft; Politikwissenschaft; Wirtschaftswissenschaft; Student; Deutschland
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, ob Experten tatsächlich mehr über ihr Fachgebiet wissen und welche Rolle die Nutzung einschlägiger Medien dabei spielt. Dazu wird ein Modell entwickelt, in dem als Experten diejenigen Studenten angesehen werden, die ein einschlägiges Fach studieren: Politikwissenschaftler sind Experten für Politik, Wirtschaftswissenschaftler für Wirtschaft. Von ihnen wird angenommen, dass sie bestimmte Medien - etwa Nachrichtenmagazine oder Wirtschaftsfachzeitschriften - häufiger als andere nutzen und sie auch deshalb mehr wissen. Darüber hinaus wird angenommen, dass Experten stärker als andere davon profitieren, wenn sie einschlägige Medien nutzen. Diese Annahmen überprüft der Beitrag für jedes der fünf Fachgebiete, die im Studentenpisa-Test berücksichtigt wurden (Politik, Geschichte, Wirtschaft, Naturwissenschaften, Kultur). Für den Test zum Politikwissen bestätigen sich die Vermutungen. Politikstudenten beantworten mehr Fragen richtig, da sie als Experten ein größeres Politikwissen haben und zudem diejenigen Informationsmedien häufiger nutzen, die zu einem besseren Ergebnis im Test führen. Allerdings deuten die Ergebnisse daraufhin, dass vor allem die Fachfremden von der Nutzung von fachspezifischen Medien profitieren. Für die übrigen Themenbereiche des Wissenstests kommt der Beitrag zu gemischten Resultaten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: