Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNitz, Lena
TitelTexte überarbeiten - das Problem der Kohärenz in Schreibkonferenzen.
Eine textlinguistische Untersuchung in der Grundschule.
QuelleMünster u.a.: Lit (2010), V, 163 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchreiben interdisziplinär. Beihefte. 1
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [127]-131
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-643-10545-2; 978-3-643-10545-5
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Korrektur; Beispiel; Didaktik; Gruppenarbeit; Aufsatz; Text; Textanalyse; Textlinguistik; Textverständnis; Schreiben; Deutschland; Münster (Westf)
AbstractSind schon Kinder in der Grundschule in der Lage, im Rahmen von Schreibkonferenzen Kohärenzprobleme in ihren Texten zu erkennen und für Textoptimierungen zu nutzen? Für die Beantwortung dieser Frage nutzt die Autorin im Rahmen ihrer Analyse von Schülertexten aus einer 3./4. Jahrgangsstufe textlinguistische Kriterien und beschreibt auf detaillierte Weise die dort sichtbaren Revisionshandlungen. Entgegen bisheriger Untersuchungen kommt sie dabei zu der Einschätzung, dass Grundschülerinnen und Grundschüler sehr wohl fähig sind, Kohärenzprobleme in Texten aufzuspüren, also den Text insgesamt zu überblicken, und anspruchsvolle kohärenzfördernde Änderungen in Texten vorzunehmen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: