Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTheilmann, Florian
TitelUnterwegs zu einem Verständnis der Hebung.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 398-400Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterDidaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Brechung; Licht; Optik; Physik; Modell; Phänomen
Abstract"Hebung" ist ein alltägliches Phänomen. Wie lässt sich die Ansicht des Beckenbodens - in einem wassergefüllten Gefäß, Schwimmbecken etc. - so verstehen, dass nicht die vorgestellte Brechung des Lichtes im Vordergrund steht, sondern die tatsächlichen optischen und die scheinbaren räumlichen Verhältnisse? Das Problem wird kurz eingeführt und es werden anhand anschaulicher und geometrischer Überlegungen Schritte hin auf ein solches "ganzheitliches Verständnis" der durch eine ebene Grenzfläche zum optisch dichten Medium verzerrten Ansicht dargestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: