Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerzyn, Gottfried
TitelWer wählt in der Oberstufe Chemie- oder Physikkurse?
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 317-319Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterEvaluation; Bildungsstandards; Sekundarstufe II; Didaktik; Grundkurs; Wahldifferenzierter Unterricht; Leistungskurs; Chemie; Chemieunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikunterricht; Studie
AbstractSeit der Umgestaltung der gymnasialen Oberstufe 1972, seit der Einführung von Grund- und Leistungskursen sind die Kurswahlen ein neues Thema fachdidaktischer Forschung. Untersuchungen zu den Wahlmotiven stellen eine wichtige Ergänzung zu den von der Schulverwaltung berichteten Kursbelegungszahlen dar. Dabei geht es um Fragen wie die folgenden: Bilden die Schüler individuelle Lernschwerpunkte nach Begabung und Interesse? Ist Bequemlichkeit ("Dünnbrettbohrerei") ihr leitendes Wahlmotiv? Ruiniert der Numerus Clausus ein an sich vernünftiges Oberstufenkonzept? Das Referat will einen Überblick über Untersuchungen hierzu geben und sie in den größeren Zusammenhang des Themas "Beliebtheit von Physik- und Chemieunterricht" einfügen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: