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Autor/inn/enPaus-Hasebrink, Ingrid; Ortner, Christina
TitelZur Rolle der Medien bei der Konstruktion von Europabildern sozial Benachteiligter unter besonderer Berücksichtigung von Jugendlichen.
Forschungsstand und konzeptionelle Überlegungen zur Stärkung von Integrations- und Partizipationsmöglichkeiten.
Gefälligkeitsübersetzung: Role of the media in the construction of images of Europe among socially disadvantaged persons with particular regard to adolescents. State of research and conceptional reflections on the strengthening of integration and participation opportunities.
QuelleAus: Klaus, Elisabeth (Hrsg.): Identität und Inklusion im europäischen Sozialraum. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 193-220
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheVS research
BeigabenAbbildungen 1; Tabellen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17682-6
DOI10.1007/978-3-531-92535-6_10
SchlagwörterBildungsniveau; Stereotyp; Einstellung (Psy); Soziale Integration; Medien; Marginalisierung; Partizipation; Forschungsstand; Unterschicht; Europäische Union; Jugendlicher; Deutschland; Europa; Irland; Österreich
AbstractDie Verfasserinnen stellen eine vergleichende Untersuchung zu Deutschland, Österreich und Irland zum Umgang mit europabezogenen medialen Informationen bei Erwachsenen mit unterschiedlichem Bildungshintergrund vor und diskutieren entsprechende Daten für Jugendliche in Deutschland und Österreich. Im Kontext der Referenden zur Währungsunion, zur europäischen Verfassung und zum Reformvertrag von Lissabon hat sich gezeigt, dass es gerade formal niedrig gebildete und sozial schwächere Bevölkerungsgruppen sind, die der EU skeptisch bis negativ gegenüberstehen. Die Wahrung und Stärkung der Demokratie in einem geeinten Europa bedarf aber der Partizipation insbesondere sozial benachteiligter Jugendlicher. Hier sind Praxiskonzepte gefragt, in denen Medien als integraler Bestandteil der Alltagskultur und wichtige Akteure bei der Erzeugung von Bildern über Europa besonders berücksichtigt werden. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
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