Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reicher, Hannelore |
---|---|
Titel | Sozial-emotionales Lernen im Kontext inklusiver Pädagogik. Potenziale und Perspektiven. |
Quelle | Graz: Leykam (2010), 198 S. Zugl. überarb. Version von: Graz, Univ., Habil.-Schr., 2009. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7011-0197-9 |
Schlagwörter | Emotion; Emotionalität; Soziales Lernen; Inklusion; Sonderpädagogik; Heterogenität |
Abstract | Das Buch bietet einen aktuellen und umfassenden Überblick zum Stand der internationalen Forschung zum Thema Inklusion und den Stellenwert sozial-emotionaler Lernprozesse im Kontext der inklusiven Pädagogik. Ausgehend vom Konzept der Inklusiven Pädagogik und der Konturierung des Begriffs sozial-emotionales Lernen werden theoretische Entwicklungsmodelle sowie Forschungsbefunde zur individuellen sozial-emotionalen Entwicklung im Spannungsfeld zwischen Kompetenz und Problemen/Störungen thematisiert. Aktuelle Studien, Paradigmen und Themenfelder zum aktuellen Diskurs werden sichtbar gemacht und diskutiert. Welche Implikationen sich daraus für die Gestaltungen von inklusiv orientierten pädagogischen Kulturen, Strukturen und Praktiken vor allem im Schulkontext ergeben, wird diskutiert. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/4 |