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Autor/inn/enEngels, Dietrich; Thielebein, Christine
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Arbeit und Soziales
TitelZusammenhang von sozialer Schicht und Teilnahme an Kultur-, Bildungs- und Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche.
Schlussbericht. Forschungsprojekt: Lebenslagen in Deutschland: Armuts- und Reichtumsberichterstattung der Bundesregierung.
QuelleBonn (2010), 55 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1614-3639
SchlagwörterBildung; Bildungsverhalten; Kultur; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Partizipation; Soziale Situation; Soziale Herkunft; Kind; Kunst; Musik; Armut; Soziale Schicht; Sozialer Status; Sport; Freizeitverhalten; Auswirkung; Vereinswesen; Jugendlicher
Abstract"Während eine Teilhabe an schulischer Bildung durch die Schulpflicht garantiert wird, gibt es eine Fülle von außerschulischen Angeboten von Vereinen, Bildungsträgern und Religionsgemeinschaften, die darüber hinaus freiwillig genutzt werden können. Dabei kann es sich um Bildungsangebote im engeren Sinne handeln wie z.B. Kurse der VHS, um Kulturangebote wie Instrumentenunterricht, Schauspiel- und Malkurse, aber auch um Angebote der Sportvereine, bei denen es um das Erlernen sportlicher Techniken geht. Charakteristisch für diese außerschulischen Angebote ist, dass sie Elemente kognitiven Lernens ebenso enthalten wie Bewegungselemente und Elemente sozialer Einbindung, wobei die Übergänge zwischen Bildung, Kultur, Sport und Freizeit fließend sein können. Die vorliegende Studie fokussiert auf empirische Befunde, die den Zusammenhang zwischen einer Teilhabe in diesen Bereichen und dem sozialen Status thematisieren." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Metaanalyse. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/4
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