Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Peking 2008": Ein pädagogisches Bildungsprojekt für Erwachsene mit geistiger Behinderung.
Quelle
Aus: Frei, Peter (Hrsg.); Körner, Swen (Hrsg.): Ungewissheit. Sportpädagogische Felder im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim.Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2010) S. 287-293Verfügbarkeit
Reihe
Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 200
In der deutschen Sportpädagogik scheint sich ein Wandel zu vollziehen. Obgleich nach wie vor pädagogische bzw. didaktische Fragen des Schulsports den Diskurs dominieren, wird vermehrt die Forderung nach einer Ausdehnung des Forschungsgegenstandes auf andere Adressatengruppen resp. Anwendungsfelder postuliert. Im Folgenden wird ein Praxisprojekt vorgestellt, das anlässlich der Paralympics 2008 in Peking mit einer Gruppe erwachsener Personen mit geistiger Behinderung durchgeführt wurde. Es greift die oben angerissene Gegenstandserweiterung unter zwei Perspektiven auf: Der Fokus liegt auf Personen mit geistiger Behinderung, wobei diese als passive Sport-Rezipienten bzw. aktive Medienberichterstatter von 'Sport' profitieren sollen. Die Absicht des Bildungsprojekts war, durch eine tagesaktuelle Zeitungsberichterstattung von den Paralympischen Sommerspielen in Kombination mit einer anschließenden Rundreise durch China verschiedene Bildungsziele anzustreben. Die teilnehmenden Personen sollten einerseits vor allem Selbstvertrauen entwickeln, bleibende Erlebnisse sammeln, Urlaub genießen und am öffentlichen Leben aktiv teilnehmen. Andererseits war beabsichtigt, die regionale Öffentlichkeit bzw. Leserschaft für die Themen (geistige) Behinderung und paralympischer Spitzensport zu sensibilisieren und Denkprozesse in Gang zu setzen. Aus der Einleitung.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-88020-550-5
Schliermann, Rainer; Stiller, Reinhold; Schliermann, Thomas: "Peking 2008": Ein pädagogisches Bildungsprojekt für Erwachsene mit geistiger Behinderung. .
3296870
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)