Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFediuk, Friedhold; Knoll, Michaela
TitelSonderpädagogische Förderung.
QuelleAus: Fessler, Norbert (Hrsg.); Hummel, Albrecht (Hrsg.); Stibbe, Günter (Hrsg.): Handbuch Schulsport. Schorndorf: Hofmann (2010) S. 336-351Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 176
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7780-4760-6
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Motorische Leistungsfähigkeit; Psychomotorik; Soziale Integration; Bildungspolitik; Kind; Lehrer; Lehrerausbildung; Unterrichtsmethode; Außerunterrichtlicher Schulsport; Bewegungserziehung; Motologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Weiterbildung; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule
AbstractIn der sonderpädagogischen Förderung wird unterschieden zwischen schulsportlichen Angeboten für Schülerinnen und Schüler mit einer Behinderung, die spezielle, auf die jeweilige Behinderungsform ausgerichtete Förderschulen besuchen, sowie für jene, die gemeinsam mit nichtbehinderten Schülern eine Regelschule besuchen. Seit den 70er Jahren wurden Konzeptionen zur Gestaltung des Bewegungs- und Sportangebots für unterschiedliche Behinderungsformen entwickelt. Aufgrund der Heterogenität innerhalb einer Behinderungsform, aber auch zwischen Schülern mit und ohne Behinderung orientieren sich diese am Primat einer 'Sportpädagogik der Vielfalt' mit besonderen Anforderungen an das Qualifikationsprofil der Lehrkräfte. Diese subjektbezogene Ausrichtung trägt dem Paradigmenwechsel in der Behindertenarbeit - von der Defizitorientierung hin zur Ressourcenorientierung - Rechnung. Entsprechende Konzepte eines inklusiven Schulsports werden vor allem auf internationaler Ebene unter der Perspektive 'Adapted Physical Activity' vorangetrieben. Verf.-Referat.

In special needs promotion, it is differentiated between physical education for students with a disability who visit special schools directed towards the needs of the corresponding disability, and for those who visit a regular school with students without disabilities. Since the 1970s, concepts have been developed on designing movement and sport programs for various disability forms. Due to heterogeneity within a single type of disability, but also between students with and without a disability, this primate is oriented on a 'sport pedagogical variety' with special requirements on the qualification profile of the physical educators. This subject-oriented direction takes the paradigm change of work with people with disabilities into account - from the deficite-perspective to a resource-perspective. Corresponding concepts of inclusive physical education, in particular at the international level under the perspective of 'Adapted Physical Activity', will be promoted. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: