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Autor/inDeinet, Ulrich
TitelInformelle Bildung als Raumaneignung.
QuelleAus: Neuber, Nils (Hrsg.): Informelles Lernen im Sport. Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 79-99
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17009-1
DOI10.1007/978-3-531-92439-7_4
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Bildungsangebot; Kind; Lernen; Raumerfahrung; Sozio-Ökologie; Soziologie; Raumnutzung; Jugendlicher
AbstractKinder und Jugendliche lernen und bilden sich nicht nur in Institutionen, sondern auch in ihren jeweiligen Lebenswelten, Nahräumen, Dörfern und Stadtteilen. Diese Bereiche sind Orte der informellen Bildung. Vor dem Hintergrund sozialökologischer Modelle wird in diesem Beitrag zunächst die sozialräumliche Orientierung von Kindern und Jugendlichen skizziert. Darauf aufbauend beschreibt Verf. (öffentliche) Orte und Räume der informellen Bildung und formuliert ausgehend vom Konzept der "Raumaneignung" pädagogische Möglichkeiten zur Förderung informeller Bildung (z.B. Revitalisierung des öffentlichen Raums), bevor abschließend der Frage nachgegangen wird, wie Orte und Räume informeller Bildung und Raumaneignung in die Diskussion um die Bildungslandschaften integriert werden können. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
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