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Autor/inSchürmann, Volker
TitelDie Unverfügbarkeit der Bildung.
QuelleAus: Kruse, Carsten (Hrsg.); Schürmann, Volker (Hrsg.): Wie viel Bildung braucht der Sport, wie viel Sport braucht die Bildung? Symposionsbericht. Münster: Lit-Verl. (2010) S. 61-73Verfügbarkeit 
ReihePädagogik - SportKultur - Philosophie. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10603-2
SchlagwörterBildung; Erziehung; Bildungsauftrag; Bildungspolitik; Bildungsreform; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Ausbildung; Philosophie; Hochschule
AbstractVerf. thematisiert im vorliegenden Beitrag die Bildungspolitik an den Hochschulen. In diesem Zusammenhang kritisiert er die Bildungsreform und beklagt eine Reduktion von Bildung auf Ausbildung. Ausbildung ist im Wesentlichen dazu bestimmt, ein nützliches und in diesem Sinne gutes Mittel zu sein, einen solchen von Außen gesetzten Zweck zu erreichen. Bildung ist genau demgegenüber der Gegenbegriff. Der gegenwärtige Trend, dass universitäre Ausbildung einem bestimmten, vorgegebenen Zweck dient, verkennt die Selbstzweckhaftigkeit der Bildung und schafft sie ab. Darüberhinaus beschäftigt sich Verf. mit dem reflexiven Bildungsbegriff und thematisiert den Bildungsprozess. In einem Dreisprung von Bildung - Tugendethik - Plessner erläutert er zusammenfassend das Recht auf Bildung. Zimek.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
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