Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gathen, Jan von der |
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Titel | Der Vielfalt gerecht werden. Begleitportfolios und Elternbeteiligung an der Grundschule Kleine Kielstraße in Dortmund. |
Quelle | Aus: Beutel, Silvia-Iris (Hrsg.); Beutel, Wolfgang (Hrsg.): Beteiligt oder bewertet? Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach: Wochenschau-Verl. (2010) S. 226-231 |
Reihe | Reihe Politik und Bildung. 58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-584-1; 978-3-89974-584-9 |
Schlagwörter | Erziehungsauftrag; Leitbild; Eltern; Schule; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Sozialer Brennpunkt; Elternarbeit; Kooperation; Portfolio; Praxisbericht; Deutschland; Dortmund; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | [Der Autor arbeitet] in einer Schule im Dortmunder Norden, einem,, Stadtteil mit besonderem Erneuerungsbedarf". Sämtliche ökonomischen, physischen und sozialen Belastungs- oder besser Herausforderungsfaktoren, die als benachteiligte Stadtteile gekennzeichnet werden, finden wir konzentriert im Schulbezirk wieder: dazu gehören hohe Arbeitslosen- und Sozialhilfeempfängerzahlen, hoher Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund, hoher Anteil an allein erziehenden, oft sehr jungen Müttern, vielfältige gesundheitliche Beeinträchtigungen, schlechte Wohnqualität, dichte Bebauung. Ein weiteres kommt hinzu: Der kinderreichste Stadtbezirk ist aus städtebaulicher und sozialräumlicher Perspektive offenbar der kinderfeindlichste. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |