Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEndepohls-Ulpe, Martina; Zabern, Janine von; Ebach, Judith
TitelVoraussetzungen von Technikerziehung im Primarbereich.
QuelleAus: Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Verl. Empirische Pädag. (2010) S. 70-71Verfügbarkeit 
ReiheErziehungswissenschaft. 28
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3
SchlagwörterElementarbildung; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Primarbereich; Projekt; Technik; Mädchen; Deutschland
Abstract[Die Autorinnen] verallgemeinern die Fragestellung im Hinblick auf die generellen Voraussetzungen von Technikerziehung im Primarbereich, indem sie Bildungsprozesse als von unterschiedlichen Aspekten beeinflusst betrachten. Sie stellen Ergebnisse aus unterschiedlichen Studien und Fragebogenuntersuchungen zusammen und zeigen u. a., dass curriculare Spielräume anscheinend insbesondere von Lehrerinnen dazu genutzt werden, Technik-Themen zu vermeiden, während es andererseits Jungen trotz Ausbildungsdefiziten besser gelingt, ihr Interesse an entsprechenden Themen zu erhalten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: