Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Lenart, Friederike (Hrsg.); Holzer, Norbert (Hrsg.); Schaupp, Hubert (Hrsg.) |
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Titel | Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie. Erkennung, Prävention, Förderung. Unveränd. Nachdr. |
Quelle | Graz: Leykam (2010), 255 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7011-7715-5; 978-3-7011-7715-8 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Entwicklungsstörung; Kognitiver Prozess; Früherfassung; Förderung; Kind; Kindergarten; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Sekundarbereich; Lernschwierigkeit; Beispiel; Fachdidaktik; Sprachfertigkeit; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Rechnen; Forschungsstand; Definition; Konzeption; Prävention; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Das Buch bietet einen Überblick über den derzeitigen Stand der Forschung im Bereich Rechenschwäche/Dyskalkulie in Österreich, der Schweiz und in Deutschland. Dabei wird zunächst versucht, Orientierungshilfen im Definitionswirrwarr von Rechenschwäche, Rechenstörung, Rechenschwierigkeiten und Dyskalkulie anzubieten. Auch wird der bisher leider noch nicht vollständig zu beantwortenden Frage nachgegangen, welche kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten welchen mathematischen Leistungen zugrunde liegen. Möglichkeiten zur frühzeitigen Erkennung einer Rechenschwäche/Dyskalkulie werden vorgestellt, um betroffenen Kindern so bald wie möglich fördernde Angebote zukommen lassen zu können. Von Seiten der Mathematikdidaktik wird aufgezeigt, wie Schwierigkeiten beim Erwerb mathematischer Konzepte vorgebeugt werden kann. Durchaus praxisorientiert werden Angebote zu Prävention und/oder Förderung vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe vorgestellt. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |