Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfeiffer, Thomas |
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Titel | Rechtsextremismusprävention. Ziele und Handlungsmöglichkeiten. Gefälligkeitsübersetzung: Prevention of right-wing extremism. Objectives and action possibilities. |
Quelle | Aus: Grumke, Thomas (Hrsg.): Offener Demokratieschutz in einer offenen Gesellschaft. Öffentlichkeitsarbeit und Prävention als Instrumente des Verfassungsschutzes. Opladen: B. Budrich (2010) S. 66-81 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-297-4 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Handlungsorientierung; Politische Bildung; Verfassungsschutz; Jugendarbeit; Maßnahme; Prävention; Zielsetzung; Behörde; Deutschland |
Abstract | Der Autor geht der Frage nach, welches Wissen und welche Fähigkeiten die politische Bildung vermitteln sollte, um dem Rechtsextremismus im Vorfeld zu begegnen, und welchen Beitrag die Verfassungsschutzbehörden hierzu leisten können. Er konzentriert sich dabei auf die Ziele und Handlungsmöglichkeiten im Rahmen der Jugendbildung und unterscheidet zunächst drei Kernziele der Jugendbildung im schulischen und außerschulischen Rahmen, die einer umfassenden Rechtsextremismusprävention entsprechen: kognitive Kompetenzen im Sinne von Medienkompetenz und Kompetenz auf mehreren Themenfeldern, bestimmte soziale Kompetenzen und soziale Integration. Im zweiten Schritt werden Zielgruppen und exemplarische Maßnahmen erörtert, um die Präventionsziele zu erreichen, was den Blick auf die Wirkungsgrenzen politischer (Jugend-) Bildung mit einschließt. Der letzte Abschnitt fasst den spezifischen Beitrag der Verfassungsschutzbehörden zur Rechtsextremismusprävention zusammen. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |