Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sondergeld, Ute |
---|---|
Titel | Kooperative Langzeitarchivierung von erziehungswissenschaftlichen Open-Access-Publikationen im Fachrepositorium pedocs. Ein Praxisbericht. Abschlussarbeit im Rahmen der Fortbildung zur Wissenschaftlichen Dokumentarin/Information Specialist. |
Quelle | Potsdam: Fachhochschule (2010), 31, X S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 28-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-dipf-37885 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Elektronisches Publizieren; Projekt; Datenaustausch; Datenerfassung; Server; Management; Hochschulschrift; Kooperation; Modell; Praxisbericht; Publizieren; Qualitätssicherung; Wissenschaftliche Literatur; Zertifizierung; Archivierung; Datenverarbeitung; Fachinformation; Open Access; Deutschland |
Abstract | Inhalt der Arbeit ist die Darstellung des Forschungsprojektes LZA Pädagogik, das in Kooperation mit der Deutschen Nationalbibliothek im Rahmen des Projekts DP4lib die Erarbeitung eines nachnutzbaren Workflows zur Langzeitarchivierung digitaler Dokumente, die im fachlichen Open-Access-Repositorium pedocs veröffentlicht sind, zum Ziel hat. Nach der Vorstellung der beteiligten Partnerprojekte werden die Strategien, Modelle, Umsetzungen und Inhalte der digitalen Langzeitarchivierung aufgezeigt. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen der technische Workflow, der die Bearbeitung der Objekte bis hin zu ihrem Transfer an die Deutsche Nationalbibliothek beinhaltet, und besondere Aufgaben des Managements der Langzeitarchivierung an der Schnittstelle von Repositorium und Archiv. Abschließend werden besondere Handlungsfelder für den weiteren Projektverlauf identifiziert. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |