Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wittpoth, Jürgen |
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Titel | Völlig schwerelos. Zum Selbst-Verständnis (in) der jüngeren Debatte über lebenslanges Lernen. Gefälligkeitsübersetzung: Totally weightless. The self-concept (in) of the recent debate on lifelong learning. |
Quelle | Aus: Bolder, Axel (Hrsg.): Neue Lebenslaufregimes. Neue Konzepte der Bildung Erwachsener? Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 151-161
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Arbeit. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17340-5; 978-3-531-17340-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92260-7_10 |
Schlagwörter | Pädagogik; Selbstbild; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Selbstorganisation; Selbstverständnis |
Abstract | Der Verfasser fragt, wie es dazu kommen konnte, dass so viele im Grund differente Strömungen zu der überbordenden Konjunktur des institutionenfreien, selbst organisierten lebenslangen Lernens beigetragen haben. Gemeinsamer Nenner der vorwiegend konstruktivistischen Ansätze ist die Abkehr von institutionalisierten zu Gunsten selbstorganisierter Lernformen, die Selbstbeschneidung pädagogischer Arbeit auf die Schaffung von Ermöglichungskulturen der Selbstaneignung. Der Verfasser zeigt Konvergenzen in unterschiedlichen Diskursräumen auf, die eine Art Zeitgeist konstituieren, und macht auf vergessene Aspekte in der jüngeren erwachsenenpädagogischen Diskussion aufmerksam. Gegen den vorherrschenden Trend wird für ein komplexes, sozialwissenschaftliche Theorietraditionen beachtendes Verständnis des Selbst plädiert. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/3 |