Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOfferhaus, Judith; Leschke, Janine; Schömann, Klaus
TitelSoziale Ungleichheit im Zugang zu beruflicher Weiterbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Social inequality in access to advanced vocational education.
QuelleAus: Becker, Rolf (Hrsg.): Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 345-375
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 9; Abbildungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.1007/978-3-531-92484-7_12
SchlagwörterBildung; Vergleich; Soziale Ungleichheit; Lebensalter; Determinante; Ungleichheit; Bundesland; Großbetrieb; Berufliche Fortbildung; Qualifikation; Lehrgang; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Altersgruppe; Geschlechtsspezifik; Maßnahme; Selektion; Deutschland
Abstract"In ihrem Beitrag über die soziale Ungleichheit im Zugang zu beruflicher Weiterbildung untersuchen die Autoren die Frage, wie vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung lebenslangen Lernens soziale Ungleichheit bei der Beteiligung an beruflicher Weiterbildung zustande kommt und welche Folgen diese Form der Bildungsgleichheit für Individuen und Gesellschaft hat. Dabei vertreten sie die provokante These, dass allzu großes Vertrauen in die Marktmechanismen beim Zugang zur beruflichen Weiterbildung tendenziell zur Fortschreibung bzw. Verstärkung sozialer Ungleichheiten geführt habe. Zunehmende Tendenzen, rasche Bildungserträge über berufliche Weiterbildung realisieren zu wollen, haben in Phasen gesamtwirtschaftlicher Stagnationen und Rezessionen verstärkt zur sozialen Selektivität von Weiterbildungschancen geführt. Neben der Selbstselektion ist die Fremdselektion ein weiterer Mechanismus, über den Arbeitgeber den Zugang ihrer Beschäftigten zu Weiterbildungsmaßnahmen steuern. Selektive Vorteile beim Zugang zur institutionalisierten und daher allgemein anerkannten beruflichen Weiterbildung führen über sozial ungleiche Bildungschancen zu verschärften Ungleichheiten auf den Arbeitsmärkten und in den Berufsverläufen. Hierbei vergrößern sich - verstärkt durch die institutionellen Barrieren im Weiterbildungssektor - die Disparitäten in Bezug auf Bildung, Einkommen, Sozialstatus und Lebenschancen zwischen den besser gebildeten und den un- und angelernten Erwerbspersonen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: